Moin Tiger

„Moin, ich bin Tiger aus dem DPBH und neu im Vorbereitungskreis des Hamburger Singewettstreits, zuständig für Locations.“

Willkommen im Vorbereitungskreis, Tiger! Wir haben ein kurzes Interview mit ihr geführt und auf Instagram (@hamburgersingewettstreit) konnten ihr Interessierte weitere Fragen stellen.


Wann und bei welchem Beitrag hattest du das letzte Mal richtig Gänsehaut beim HaSiWe, was hat dich vom Hocker bzw. Sitz gerissen?

Uff, das ist echt schwer zu sagen, ich finde es immer schön, wenn sich Gruppen viel Mühe geben bei ihren Auftritten und ihre eigene Note in ein Stück interpretieren. Wobei ich aber wirklich jedes Mal Gänsehaut bekomme: wenn alle im Saal mitsingen. Man bekommt nicht so oft 1.500 Menschen dazu gemeinsam etwas zu singen. Das hat einfach meist so eine unsichtbare Kraft, was ich wahnsinnig schön und inspirierend finde. (Musik verbindet und so)

Wann hast du deine erste HaSiWe-Karte gekauft?

Das muss so vor 12 Jahren gewesen sein. Da wurde ich von meiner Oma mit zum Singewettstreit genommen. Die hat den HaSiWe selber ein paar Jahre organisiert, deshalb war das für sie immer eine Herzensangelegenheit dahinzugehen.

Was war deine schönste Fahrt?

Exploris 2007, meine erste Großfahrt mit dem ganzen Bund nach Polen 2008, eine Oster-Agentenfahrt wo wir das verlängerte Wochenende auf einer Mission waren, die Großfahrt 2018 nach Slowenien und die Älterenfahrt mit dem Hag Eichhörnchen 2019. Das sind die, die mir so spontan einfallen, aber nicht mal annähernd alle.

Wenn ich nicht den HaSiWe plane, dann mache ich am liebsten:

Ganz viel. Ich engagiere mich in meinem Bund sehr viel, sodass wenig Zeit für anderes bleibt. Ich reise gerne, muss nicht weit sein, nur schön und mit tollen Menschen. Dementsprechend bin ich viel unterwegs und genieße es, wenn ich Zuhause bin, Zeit mit meinen liebsten Freunden und der Familie zu verbringen. Außerdem entdecke ich Hamburg immer wieder gerne aufs Neue.


Und hier eure Fragen bei Instagram

Standest du schon Mal selber auf der Bühne und hast gesungen?

Ehrlich gesagt ne 🙊

Ich singe unglaublich gerne und am liebsten in Gruppen. Aber vor so vielen Leuten: da hat mir bisher der Mumm gefehlt.

Wo wird die Nachfeier vom HaSiWe stattfinden?

Wieder im Weinloft 🍷

Hat uns gut gefallen da, da haben wir auf jeden Fall genug Platz und keine Nachbarn 😉

Drache oder Dino?

Dino 🦖

Hab als Kind diverse Reportagen und Serien geguckt mit Dinos.

Wird es wieder die Möglichkeit geben, in einer Schule zu übernachten?

Es gibt drei Möglichkeiten

  1. Bootshaus: es gibt ausreichend Flächen, um eine Kohte oder Jurte aufzuschlagen und deinen Bulli zu parken. Wenn du noch Platz in deiner Jurte oder Kohte hast, biete diesen doch bitte in der Bettenzentrale an.
  2. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kannst du im Weinloft entweder nach dem Tanzen im beheizten Zelt schlafe oder dir einfach auf der Empore im Weinloft einen Platz suchen.
  3. Dieses Jahr bieten wir allen Teilnehmenden des HaSiWes die Übernachtung in einem a&o Hostel in Hamburg für 15,00 € die Nacht an. Frühstück kannst du optional für 7,00 € pro Frühstück dazu buchen. Bezahlen kannst du dann vor Ort. Übernachtungen sind von Donnerstag, den 13.02., bis Sonntag, den 16.02., möglich. Unterbringung im Mehrbettzimmer. Anmeldung bis 31.12. Also fix.

Lieblingslied?

Ändert sich immer mal, aber momentan: Sag mir wo die Blumen sind & Inch Allah

Wie viele Karten werden verkauft?

1.000 sind im Verkauf. Alles was darüber kommt hängt davon ab wie viele Sänger*innen sich anmelden. 2/3 sind schon verkauft…seid lieber schell!

Wie hat es dich zu den Pfadfindern verschlagen?

Long Story Short: Mein Opa hat den DPBH damals gegründet, und so bin ich mit 6 Jahren auch dazu gekommen.

Pfadfinder gleich meine 2. Familie.

Wo ist die Vorfeier?

Das ist natürlich noch streng geheim 🤫🤭

Wie schmeckt Musik?

Vielfältig und unbeschreiblich gut! 😊

Wann s(ch)wingt dein Herz?

  • Bei guter Musik
  • Wenn ich Leute zum Lachen bringe
  • Wenn ich froh bin

…also ziemlich oft

Darf man auch kommen, wenn man keinem Stamm mehr angehört?

Klar, wir freuen uns über jede*n Besucher*in

Welche Farbe wird das Bändchen haben?

Geheim. Wünsche?

Am meisten wünschen sich: 🌈


„Danke für das coole Q&A“

Und Danke Tiger, dass sie die ganzen Fragen beantwortet hat!

Wenn du jetzt noch Fragen an Tiger hast, kannst du ihr jederzeit eine E-Mail an tiger@hamburger-singewettstreit.de schicken.

Folge uns außerdem bei Instagram: @hamburgersingewettstreit