Netzwerktreffen

Netzwerktreffen Tabubruch

2018 hat der Hamburger Singewettstreit erstmalig ein Schutzkonzept entwickelt.  Der Verhaltenskodex dazu war im Programmheft und an häufig frequentierten Orten, wie zum Beispiel den Toiletten, zu finden. Doch ein Schutzkonzept ist niemals feststehend, sondern ein ewiger Prozess und muss stetig auf aktuelle Situationen und Orte zugeschnitten werden. 

Dara und krydor waren am letzten Januarwochenden beim 8. Netzwerktreffen des überbündischen Netzwerks Tabubruch.  Jede/r konnte in einer entspannten Atmosphäre die Themen einbringen, die für ihn /sie wichtig waren. Anschließend wurde sich in Kleingruppen ausgetauscht und  die Ergebnisse gesammelt. 

Dem Hamburger Singewettstreit ist besonders der Austausch mit verschiedenen anderen überbündischen Veranstaltungen wichtig. So sprachen wir mit Vertretern des Berliner Singewettstreits, des Rabenstein Sängerfests, des Zugvogel-Sängerfests, des Beräuner Treffens, des Kirchentags sowie der Bündischen Akademie über gemeinsame Ideen und Möglichkeiten. Ein zentrales Thema war die Schaffung angstfreier Räume, in denen sich jede/r gern aufhält. Dies wollen wir bereits durch die äußeren Strukturen unterstützen, indem man die Räumlichkeiten möglichst stressfrei gestaltet. So darf man duschen wie man will: nackt, in Badebekleidung oder im Dinosaurierkostüm.  

Selbstverständlich muss das Konzept auch nach innen weitergetragen werden. Auf dem Singewettstreit sowie der Nachfeier wird es Tabubrechende geben, die jederzeit ansprechbar sind. 

Die Vernetzung bewirkt auch, dass sich bei den Veranstaltungen gegenseitig ausgeholfen wird. Die Tabubrechende aus dem Vorbereitungskreis des Beräuners werden in Hamburg Präsens zeigen und ansprechbar sein. Andersherum werden Tabubrechende aus Hamburg das Beräunertreffen unterstützen.  


Tabubruch ist ein Netzwerk, dessen Ziel die Prävention sexueller Gewalt in Jugendgruppen hat. Jährlich, immer am letzten Januarwochenende, findet ein Netzwerktreffen statt, bei dem sich die sogenannten Tabubrecher*innen aus den verschiedensten Bünden austauschen. Auf der Homepage https://www.tabubruch.org findest du  Informationen und Materialien zum Thema Prävention sowie Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen. Der Tabubrecher des Hamburger Singewettstreits ist kurzer. Du kannst dich jederzeit an ihn wenden, indem du ihm eine E-Mail an kurzer@tabubruch.org schreibst.

Den Verhaltenskodex des Hamburger Singewettstreits findest du hier: